MWNews

18 Jahre Ortho-K - Erfahrungen und Ausblick

Wie in unseren letzten News angekündigt wollen wir in diesem Beitrag einmal zurückblicken auf die letzten 18 Jahre Ortho-K bei MÜLLER WELT, unsere Erfahrungen, Entwicklungen, die wir miterlebt haben, und einen Ausblick geben, was wir bei MÜLLER WELT in Zukunft von der Orthokeratologie erwarten.

2003 Orthokeratologie ist DAS neue Thema in der Kontaktlinsenanpassung. Mit der Entwicklung und Zulassung von XO-Materialien wird ein Übernacht-Tragen von formstabilen Linsen möglich und ein Hype erfasst die Fachpresse und die Tagungen in der Kontaktlinsen-Welt. Gleichzeitig werden Skepsis und Zweifel laut, weil es in China bei Ortho-K zu vielfachen Entzündungen gekommen ist.

Bei MÜLLER WELT sind wir vorsichtig und skeptisch, weil eine über Nacht auf dem Auge festsitzende Kontaktlinse allem widerspricht, was wir über gesundes Linsentragen gelernt haben. Aber wir wollen offen sein, bilden uns fort und starten einen ersten Versuch unter Mitarbeitern, Angehörigen und aufgeschlossenen Kunden.

2004 nach relativ kurzer Zeit wird uns klar, hier passiert wirklich etwas, was unseren Alltag revolutionieren könnte. Die Nachtlinsen funktionieren tatsächlich, das Sehergebnis ist für die Kunden fantastisch und die Hornhaut hält nach den ersten Erfahrungen problemlos aus, was wir da mit den Nachtlinsen verändern. Außer einzelnen Stippen nach den ersten Nächten können wir keine Auffälligkeiten finden. Wir verfolgen die Studien aus der Kontaktlinsen-Welt, um Langzeitfolgen auszuschließen und betreuen eigene Diplomarbeiten zu diesem Thema.

2008 Die ersten Erfahrungen haben sich bestätigt. Begeisterte Kunden erleben ein ganz neues Lebensgefühl. Studien aus China belegen nun, dass die Entzündungen der ersten Zeit auf schlechte Hygiene zurückzuführen waren. Ein Problem, das bei uns bisher nicht aufgetreten ist. Wir experimentieren mit den neuen Möglichkeiten und stellen fest, dass wir eng an den vorgegebenen Daten der Hersteller bleiben müssen. Höhere Myopien über 4-5 dpt und höhere oder reine Astigmatismen lassen sich nicht sicher mit Nachtlinsen korrigieren. ABER es gibt erste Studien zum Thema Myopie-Management mit Ortho-K und auch wir stellen fest: Die Kunden, die Nachtlinsen tragen, behalten eine stabile Stärke, es kommt nicht mehr oder kaum zu Verschlechterungen.

2010 Das Thema Myopie-Management begeistert uns. Die Nachfrage steigt langsam und wir versorgen nach und nach immer mehr Jugendliche mit Nachtlinsen und stellen fest, das funktioniert super, wenn die Kinder und Jugendlichen selbst auch Linse tragen wollen. Sport und Freizeit findet ohne Einschränkungen statt und die Stärke verschlechtert sich bei den meisten Kindern kaum weiter.

2014 Orthokeratologie ist mittlerweile zu einem festen Standbein in unserem Institut gewachsen. Trotzdem wundert es uns, wie wenig darüber in der Bevölkerung bekannt ist. Wir stoßen noch immer auf Augenoptiker und Augenärzte, die dem System aufgrund der Anfangsberichte aus China sehr skeptisch gegenüber stehen. In der Presse finden wir als Nicht-Mediziner kein Gehör, aber durch Mund zu Mund Propaganda wächst die Nachfrage konstant. Bei internationalen Fortbildungen erfahren wir, dass die Forschungsarbeit bei den Herstellern weiter geht, das Ziel: Höhere Myopien, Astigmatismen und eventuell auch Hyperopie und Presbyopie mit diesem System zu versorgen. Die Vorgänge zu Anfangszeiten in China spielen keine Rolle mehr und auch dort wird mittlerweile wieder flächendeckend Orthokeratologie angewendet - unter strengen hygienischen Auflagen- mit großem Erfolg.

ABER für uns bleibt eine Grundlage unverändert: Orthokeratologie wird nur bei gesunden Augen ohne Vorerkrankungen angewendet. Kein Ortho-K für Keratokoni, nach Keratoplastiken oder anderen irregulären Hornhäuten, bei Narben oder Erkrankungen!

2018  Die DRL Nachtlinse ist da. Mit einer doppelten reversen Kurve ermöglicht sie nun tatsächlich Myopien bis zu 7 Dioptrien sicher mit Nachtlinsen zu korrigieren. Auch Astigmatismen lassen sich viel leichter mitkorrigieren. Oftmals mit sehr guter Sehleistung bereits nach der ersten Nacht! Wir lassen auch zu diesem Thema eine Bachelor-Thesis schreiben und staunen über die verlässlichen Ergebnisse. So können wir den in Frage kommenden Kundenkreis für diese Korrektur deutlich ausweiten. Leider war die Forschung beim Thema Hyperopie und Presbyopie nicht so erfolgreich. Erste Versuche im Bereich der Presbyopie überzeugen uns nicht. Diese Kunden sind mit einer angestrebten Monovision bei der Nachtlinsen-Korrektur oft glücklicher.

2021 Ausblick: Die Orthokeratologie macht mittlerweile einen nennenswerten Anteil unserer Anpassungen aus. Insbesondere das Thema Myopie Management wird immer stärker nachgefragt und ist ein wachsender Bereich in unserem Institut. Die Industrie hat die Nachfrage erkannt und entwickelt derzeit auch Brillengläser für das Myopie-Management und weitere Kontaktlinsen-Geometrien, die ähnliche Effekte erzielen sollen. Die Orthokeratologie hat sich etabliert und wird sich sicher auch immer weiter entwickeln. Wir dürfen gespannt sein!

Fazit: Wir haben in den letzten Jahren im Bereich der Orthokeratologie viel dazugelernt, auch einzuschätzen, welche Beobachtungen relevant sind und welche man vernachlässigen kann: Zum Beispiel Themen wie

  • Zentrierung des verformten Bereichs (manchmal haben wir eine dezentrierte Zone, aber trotzdem einen tollen Visus, das kann man tolerieren)
  • Ferrit-Ringe in der Hornhaut, die auch wir manchmal beobachten, die offensichtlich laut Studien unerheblich sind
  • Am Ende des Nutzungszeitraums kommt es oft zu nachlassendem Visus, ein Verzug der Linse kann dann tatsächlich gemessen werden und ist hier meistens die Ursache.
  • Die Pflege hat sich geändert, heute verwendet man zum Aufsetzen keine Hyaluron-haltigen Produkte mehr, da sie den Effekt der Nachtlinsen "abfedern" können.
  • Achtung bei Auto-Refraktions-Geräten: Die Ergebnisse sind stark abhängig von der Position des Kunden vor dem Gerät und ergeben oft völlig falsche Messwerte.
  • Und manchmal braucht es auch eine Autobrille dazu für nachts, wenn im Dunkeln die Pupille weiter wird und Halos zu sehr stören, bzw. die multifokale Hornhaut spürbar wird.

Nebenbei: Seit 2003 trägt die Ehefrau von Uwe Bischoff, unserem Geschäftsführer ununterbrochen Nachtlinsen. Immer noch glücklich, immer noch mit hohem Komfort und auch mit mittlerweile deutlicher Presbyopie. Im Alltag meistens ohne Lesebrille dank des leichten multifokalen Effektes der Nachtlinsen auf der Hornhaut - auch eine Erfolgsgeschichte!

Erfahren Sie in den nächsten MWnews etwas zu den Entwicklungen im Bereich der Keratokonus Anpassung. Wir berichten über neue Geometrien, Anpass-Strategien und unsere neuesten Erfahrungen in diesen Bereichen.

Achtung: Top aktuell: Nehmen Sie Teil an unserer Online-Veranstaltung für Augenärzte zum Thema Spezial-Versorgungen. Wir zeigen Ihnen ein paar besondere Herausforderungen aus unserem letzten Jahr und freuen uns mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Geplant sind 90 Minuten für Sie bequem von der Praxis oder zu Hause aus. Wir bieten 2 Termine an, einmal am 21.04.2021 um 17.00Uhr und die zweite Möglichkeit hätten Sie am 28.04.2021 um 19.00Uhr. Melden Sie sich schnell mit Ihrer Email-Adresse und dem Wunschtermin an unter mw@mueller-welt.de.

Wir freuen uns auf Sie!

#myopie #Ortho-K #Myopie-Management #Orthokeratologie #Nachtlinsen #Kurzsichtigkeit bei Kindern #Kurzsichtigkeit
zurück zur Übersicht