Unsere Augen sind so unterschiedlich wie ein Fingerabdruck, deshalb ist uns die individuelle Anpassung an jedes Auge besonders wichtig. Insbesondere auf Augen, die nicht mehr die „normale“ Form eines gesunden Auges haben legen wir unser ganzes Augenmerk. So kann es sein, dass die eigentlich glatte und transparente Oberfläche eines Auges, die Hornhaut, aufgrund von Erkrankungen, Operationen oder Verletzungen unregelmäßig geworden ist. Dann ist im Regelfall auch die Sehleistung eingeschränkt und einfache standardisierte Kontaktlinsen sind nicht mehr tragbar oder führen zu keiner ausreichenden Sehleistung.


Manche Augen können auch leider aufgrund von Verletzungen kaum noch oder gar nicht mehr sehen, sollen aber kosmetisch wieder hergestellt werden oder eine Blendungsreduktion ist notwendig.


Für all diese Augen kommen bei uns manchmal besondere Kontaktlinsen zum Einsatz, sodass auch Menschen mit speziellen Augen mit Hilfe dieser Kontaktlinsen eine Verbesserung ihrer Lebenssituation erreichen können.