FAQ
Häufig gestellte Fragen
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Kontakt, Erreichbarkeit, Termine
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Wie kann ich das MÜLLER WELT Team am besten für Anfragen erreichen?
Uns erreichen täglich sehr viele Anfragen per Telefon, viele dieser Fragen benötigen eine ausführliche Antwort, für die wir uns gerne die Zeit nehmen. Somit kann es aber vorkommen, dass wir trotz gut besetzter Telefonzentrale nicht immer erreichbar sind. Senden Sie uns gern Ihre Anfrage auch für Termine am besten mit Ihrer Telefonnummer und einer Zeitangabe für den Rückruf per Email an den entsprechenden Standort ( stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de), dann melden wir uns zeitnah telefonisch bei Ihnen, um Ihr Anliegen zu besprechen.
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Kann ich bei MÜLLER WELT parken?
Leider können wir bei keinem unserer Institute ausgewiesene Kundenparkplätze anbieten. Sie finden aber in der Nähe Parkmöglichkeiten, sodass Sie uns trotzdem gut auch zu Fuß erreichen können:
Stuttgart: Am einfachsten fahren Sie in Stuttgart das Parkhaus „Neue Brücke/Königstraße“ an oder die „Kronprinzengarage / B&B Parkhaus Kronprinzstraße“. Dann sind es nur kurze Strecken zu Fuß zu unserem Institut in der Fußgängerzone.
Mannheim: In Mannheim liegt das Parkhaus R5 am nächsten zu unserem Institut. Dort können Sie problemlos parken und uns schnell zu Fuß erreichen.
Heidelberg: Parken Sie am besten im Parkhaus P1 in der Poststraße. Gehen Sie von dort am einfachsten durch die kleine Bergheim Passage in der Poststraße (zwischen New York Nails und Hypovereinsbank), dann kommen Sie direkt bei unserem Institut heraus (Google Maps kennt die Passage nicht und schickt Sie sonst den längeren Weg außen herum).
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Wie kann ich einen Termin bei MÜLLER WELT vereinbaren?
Für unsere Standort in Mannheim und Heidelberg können Sie direkt Online einen Termin vereinbaren (links einfügen). Für unseren Standort in Stuttgart wird diese Option gerade eingerichtet, auch das wird in wenigen Wochen möglich sein. Bitte haben Sie für die Terminvereinbarung folgende Informationen parat:
Vor- und Nachname und Geburtsdatum. Das System wird Sie ebenfalls nach Ihrer Krankenversicherung fragen (gesetzlich oder privat). Bitte beachten Sie, dass MÜLLER WELT keinerlei Unterschiede macht zwischen privat- und gesetzlich Versicherten. Diese Abfrage ist systemisch vorgesehen und nicht vermeidbar, für Ihre Terminvereinbarung bei MÜLLER WELT aber nicht relevant!
Sie werden zudem immer gefragt, ob Sie bereits Kunde bei MÜLLER WELT sind, oder zum ersten Mal zu uns kommen. Diese Antwort ist für uns sehr wichtig, da die Art des Termins danach geplant wird. Im weiteren Verlauf wählen Sie den Kontaktlinsen-Spezialisten aus, der Sie betreut und die Art des Termins wird nochmal ausführlich erklärt, sodass Sie sicher den richtigen Termin bei uns finden können.
Wenn Sie lieber persönlich einen Termin vereinbaren möchten, zum Beispiel weil es noch Fragen zur Versorgung gibt, dann geht das natürlich ebenfalls: Senden Sie gern Ihre Anfrage mit einer Telefonnummer, unter der Sie zu erreichen sind und ggf. auch einer Zeitangabe für einen Rückruf per Email an den gewünschten Standort ( stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de) und wir rufen Sie zeitnah zurück, um Ihre Fragen zu beantworten und einen passenden Termin zu vereinbaren.
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Soll ich meine bisherigen Linsen zum Termin tragen?
Generell gilt immer, am besten Sie tragen Ihre aktuellen Kontaktlinsen, wenn Sie zu einem Termin zu uns kommen. Wir können so am besten feststellen, ob noch alles in Ordnung ist und eventuell aufgetretene Schwierigkeiten schneller erkennen. Eine frisch aufgesetzte Linse ist oft schwerer zu beurteilen, da noch viel Tränenfilm die Analyse erschwert. Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen und bereits Kontaktlinsen tragen, empfehlen wir ebenfalls, Ihre Kontaktlinsen zu tragen, wenn Sie sie sonst auch regelmäßig verwenden. Es kann trotzdem sein, dass wir dann aber noch einen weiteren Termin nach einer gewissen Karenzzeit brauchen, das ist aber nicht die Regel. Bitte tragen Sie Ihre Kontaktlinsen nicht, wenn Sie Ihnen Schmerzen bereiten oder sie auch sonst schon länger nicht mehr getragen haben.
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Wie kann ich einen Termin absagen, wenn ich verhindert bin?
Wir haben einen straffen Terminplan und aktuell auch eine recht hohe Nachfrage, deshalb sind wir sehr dankbar, wenn Termine, die nicht eingehalten werden können, frühzeitig abgesagt werden, sodass wir sie neu vergeben können. Haben Sie den Termin online in Mannheim oder Heidelberg vereinbart, können Sie diesen Termin auch über das gleiche Tool verschieben oder stornieren. Haben Sie Ihren Termin direkt vereinbart, dann geben Sie uns am besten per Email formlos Bescheid, auf Wunsch auch mit einer Rufnummer, unter der Sie zu erreichen sind, dann melden wir uns gern zeitnah telefonisch bei Ihnen, um einen neuen Termin zu suchen! Emails bitte direkt an den jeweiligen Standort unter stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de
Bestellungen
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Gibt es einen Mindestbestellwert, wenn ich Pflegemittel bestellen möchte?
Ja, um Ihnen einen kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands anbieten zu können, haben wir einen Mindestbestellwert von 50,00€ eingerichtet. Unsere Mitarbeiter stellen Ihnen gern ein passendes Paket mit Ihren Pflegemitteln zusammen, um diesen Mindestbestellwert zu erreichen. Sie können natürlich auch weniger bestellen und dann die Versandkosten übernehmen.
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Wie kann ich bei MÜLLER WELT Pflegemittel nachbestellen? Gibt es einen Online-Shop?
Bisher gibt es noch keinen Online-Shop für Pflegemittel auf unserer Website. Der Grund ist, dass nicht jeder Kunde mit jeder Kontaktlinse jedes Pflegemittel verwenden kann und wir sicher gehen möchte, dass Sie immer das richtige Pflegemittel verwenden. Sie können aber ganz einfach am besten per Email oder telefonisch Pflegemittel bei uns bestellen. Senden Sie einfach Ihre Anfrage an den jeweiligen Standort (stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de ) und Ihre Bestellung wird zeitnah bearbeitet. Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 50,00€ für kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands.
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Wie kann ich bei MÜLLER WELT meine Kontaktlinsen nachbestellen?
Bisher gibt es noch keinen Online-Shop für Kontaktlinsen auf unserer Website. Der Grund ist, dass die meisten bei uns angepassten Kontaktlinsen sehr individuell auf Ihre Augen abgestimmt werden und somit kein Standard-Produkt sind. Hinzu kommt, dass sich die Bedingungen am Auge auch verändern können. Unsere Sorgfaltspflicht macht es notwendig, dass in regelmäßigen Abständen die Stärke, die Passform und die Verträglichkeit Ihrer Kontaktlinsen im Rahmen eines Termins überprüft werden sollten. Das gilt auch bei „einfachen“ Linsen wie Monats- oder 1-Tages-Linsen. Um im individuellen Fall entscheiden zu können, ob eine Nachbestellung für Sie ohne Termin möglich ist, oder nicht, wenden Sie sich daher bitte immer per Email oder Telefon an unser Team. Gern direkt an den jeweiligen Standort unter stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de. Dort können wir Ihren Nachbestellwunsch dann auch ganz schnell bearbeiten, sodass Ihre Linsen im besten Fall ganz schnell bei Ihnen sind!
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Wie kann ich bei Verlust oder Defekt einer Kontaktlinse schnell Ersatz bekommen?
Bitte melden Sie sich in diesem Fall umgehend am besten per Email (stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de ) oder per Telefon an den jeweiligen Standort, an dem Sie betreut werden. Wir melden uns dann sehr schnell bei Ihnen telefonisch zurück, um zu besprechen wie wir schnellstmöglich Ersatz für Sie beschaffen können. Wir klären mit Ihnen, ob zum Beispiel eine Verordnung durch einen Augenarzt notwendig ist, ob die Krankenkasse für die Kostenübernahme noch Unterschriften benötigt, oder ob ein Termin sinnvoll wäre. Im einfachsten Fall wird der Ersatz zeitnah bestellt und ist schon bald bei Ihnen. Für die Überbrückung der Zwischenzeit bieten wir Ihnen gern soweit verfügbar eine passende Leih-Kontaktlinse an, die Sie gegen eine Pfandgebühr erhalten und wieder zurückgeben, sobald Ihre Ersatzlinse eingetroffen ist.
Kosten und Preise
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Was kosten Pflegemittel bei MÜLLER WELT?
Sie erhalten zusammen mit Ihren Kontaktlinsen in der Regel eine Übersicht aller verfügbaren Pflegemittel (auf gelbem Papier gedruckt), auf der Sie auch alle Preise finden. Alternativ können Sie diese Übersicht auch hier herunterladen.
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Was kosten Kontaktlinsen bei MÜLLER WELT?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Wir bei MÜLLER WELT haben immer die bestmögliche Versorgung für Sie im Blick, mit dem bestmöglichen Sehen und der bestmöglichen Verträglichkeit. Dazu steht uns die komplette Bandbreite an lieferbaren Kontaktlinsen zur Verfügung: Von der einfachen 1-Tages-Linse bis hin zur individuellen Sklerallinse. Diese Linsen haben natürlich unterschiedliche Preise, zudem kommt immer auch noch unsere Arbeits- und Beratungsleistung mit dem jeweiligen Zeitaufwand dazu. Somit kann eine Versorgung mit Kontaktlinsen so unterschiedlich sein, dass hier kein konkreter Preis genannt werden kann. Sie finden nähere Angaben dazu hier und hier.
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Was kostet eine Kontaktlinsen-Beratung bei MÜLLER WELT?
Wir versuchen immer, Sie bestmöglich nach Ihren Wünschen, Ihren Augenbedingungen und den verfügbaren Optionen zu beraten, um dies zu erreichen, nehmen wir uns bei unserem ersten Beratungstermin 1,5h Zeit, um alle Parameter Ihrer Augen zu vermessen, Ihre Wünsche zu erfahren und oft auch schon Kontaktlinsen zusammen mit Ihnen auszuprobieren. Dabei bemühen wir uns immer, die für Sie beste Lösung zu finden und wenden unser gesamtes Fachwissen und all unsere Erfahrung dabei an. Für diesen Zeitaufwand berechnen wir eine Pauschale von 150,00€, die komplett auf die Kosten für Ihre Kontaktlinsen angerechnet werden, wenn Sie sich für eine Versorgung in unserem Haus entscheiden. Sollten Sie keine Kaufentscheidung treffen, dann erhalten Sie aber dennoch ein Protokoll mit allen durchgeführten Messungen und unsere Empfehlung schriftlich zum Mitnehmen.
Eine Ausnahme dieser Praxis gibt es für medizinisch notwendige Versorgung bei verschiedenen Augenerkrankungen. Hier ist eine Versorgung zwingend erforderlich und soll nicht an den Kosten für die Erstberatung scheitern, sodass wir auf die Berechnung dieser Pauschale verzichten, da in der Regel im Anschluss auch eine Versorgung mit Kontaktlinsen stattfindet.
Spezifische medizinische Fragen
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Könnten Kontaktlinsen bei meiner Augensituation oder meiner Erkrankung für mich überhaupt infrage kommen?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir solche Fragen hier nicht beantworten können. Auch unser Chatbot ist an dieser Stelle üblicherweise überfragt. Aber schreiben Sie gern eine Email direkt an den von Ihnen favorisierten Standort (stuttgart@mueller-welt.de oder mannheim@mueller-welt.de oder heidelberg@mueller-welt.de), dann wird Ihre Anfrage an unsere erfahrenen Anpasser weitergeleitet und so schnell wie möglich beantwortet. In Einzelfällen kann es aber sinnvoll sein, tatsächlich einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren, um die Situation Ihrer Augen vor Ort besser einschätzen und eine Empfehlung aussprechen zu können.
Professionelle Reinigung von Kontaktlinsen
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Ist es möglich bei MÜLLER WELT meine Kontaktlinsen intensiv reinigen oder aufarbeiten zu lassen?
Für Linsen, die in unserem Haus angepasst wurden, ist eine Intensivreinigung in unserem Hause möglich. Sie benötigen dafür keinen Termin, sondern können Ihre Linsen direkt bei uns vorbeibringen. Die Bearbeitungszeit einer solchen Intensivreinigung liegt je nach Kontaktlinsen-Typ und Zustand der Linsen bei 1,5h bis zu einem ganzen Tag. Sie können Ihre Linsen im Anschluss wieder abholen, die Berechnung erfolgt je nach Aufwand, sollten Sie Ihre Kontaktlinsen im Rahmen unseres All-inclusive-Systems bei uns erhalten haben, so ist eine Intensivreinigung für Sie kostenlos.
Bei Bedarf versorgen wir Sie in der Zwischenzeit mit möglichst passenden Leih-Kontaktlinsen.
Ein Versand der gereinigten Linsen ist ebenfalls möglich.
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Warum dauert eine Intensivreinigung ohne Termin länger, als wenn meine Kontaktlinsen innerhalb meines Termins gereinigt werden?
Für eine Intensivreinigung oder eine Aufarbeitung Ihrer Kontaktlinsen sind mehrere Schritte notwendig. Ihre Linsen werden geprüft, vermessen und der Reinigungsaufwand wird ermittelt. Im Anschluss daran erfolgt die Reinigung in mehreren Schritten. Eine Reinigung kann chemisch, thermisch oder mechanisch durchgeführt werden, je nach Bedarf. Manchmal sind sogar mehrere kombinierte Schritte notwendig. Dieser Bedarf kann nur von einem Kontaktlinsen-Spezialisten durch verschiedene Prüfungen festgestellt werden. Im Rahmen Ihres Termins werden einige dieser Schritte automatisch durchgeführt. Ist der Reinigungsbedarf nicht groß, ist eine Reinigung direkt im Termin möglich, andernfalls bitten wir Sie auch dann, Ihre Linsen noch länger bei uns zu lassen, um die Reinigung abzuschließen. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn Sie vielleicht ein Vorgängerpaar für die Überbrückung des Zeitaufwands dabeihaben. Wir möchten immer den bestmöglichen Zustand für Ihre Kontaktlinsen wiederherstellen, somit kalkulieren wir immer mit 1,5h für formstabile Kontaktlinsen und 1 Tag für weiche Kontaktlinsen. Hinzu kommt, dass mit dem Aufarbeiten manchmal nicht sofort begonnen werden kann, wenn alle Spezialisten gerade im Termin gebunden sind. Sollten Ihre Linsen bereits zu einem früheren Zeitpunkt fertig sein, rufen wir Sie gern an, sodass Sie Ihre Linsen schon vorzeitig abholen können.
Farbige Kontaktlinsen
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Kann ich auch farbige Kontaktlinsen, die meine Augenfarbe verändern, bei MÜLLER WELT kaufen?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir deutlich unterscheiden:
Handelt es sich um sogenannte „Spaß“- Linsen, die aus braunen Augen blaue Augen zaubern können, oder mit lustigen Motiven bedruckt sind, dann ganz klar: Nein! Für uns steht immer die Gesundheit der Augen und das bestmögliche Sehen im Vordergrund, deshalb raten wir vom Tragen solcher Linsen ab und passen diese auch nicht an.
Handelt es sich um sogenannte Iris-Kontaktlinsen, die verwendet werden, um zum Beispiel bei einem nach einem Unfall entstellten Auge ein natürliches Erscheinungsbild wiederherzustellen oder bei Iris-Verletzungen Blendungserscheinungen zu vermindern, dann ganz klar: Ja! Wir passen medizinische Iris-Kontaktlinsen an, bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin an einem unserer Standorte.